Rotary ist das weltweit größte Netzwerk an Menschen, die sich aus Überzeugung dem humanitären Dienst widmen. Seit 15 Jahren gibt es in Leibnitz einen Rotary Club mit slowenischen Mitgliedern. Seit Ende Oktober hat der ehemalige Leibnitzer Clubpräsident Volkmar Pötsch diese Idee nun offiziell zu einem großen, grenzübergreifenden Projekt ausgebaut – den neuen Rotary Club Steierska-Štajermark.
Ein neues Netzwerk von wertschätzenden Menschen auf beiden Seiten der Grenze (der neue Clubname drückt dies auch sehr treffend aus), jung, dynamisch, männlich und weiblich, mit Vertretern aus vielen unterschiedlichen Berufsgruppen und einem gemeinsamen Ziel – die Verbindungen zwischen den beiden, 1919 getrennten Ländern wieder zu intensivieren. Auch das Clublokal genau an der Staatsgrenze verstärkt diese Idee. Im Steinhaus von Pures Leben direkt an der Südsteirischen Weinstraße werden in Zukunft die gemeinsamen Meetings und Workshops stattfinden. Mit perfektem Blick auf die slowenischen Weingärten, aber nur von österreichischer Seite aus erreichbar. Und das Gefühl, zur richtigen Zeit mit den richtigen Menschen die richtige Initiative gesetzt zu haben, wurde nun auch durch den Besuch des Rotary Weltpräsidenten Holger Knaack zur offiziellen Clubcharter bestätigt. Aus den Händen des Rotary Weltpräsidenten erhielt der neue Club seine offizielle Startlizenz und viel Inspiration für den gemeinsamen Weg. Das beigefügte Bild von Profifotograf und Rotarier Robert Sommerauer zeigt von links nach rechts Sekretär Oliver Michl, das Weltpräsidentenehepaar Susanne und Holger Knaack, Gründungspräsident Volkmar Pötsch, Distriktgovernor Dr. Peter Adler und Präsident elect Dipl. Oec. Doz. Jure Legvart.
Als kleine Aufmerksamkeit brachten die Rotarier eine eigene, vom rotarischen Meisterfleischer Erich Brand angefertigte Rotary-Knaack-Wurst für den Weltpräsidenten mit. Dieser hat sich sehr darüber gefreut. Rotary eröffnet Möglichkeiten, der neue Club hat dies zur richtigen Zeit erkannt und perfekt umgesetzt. www.rotarysteierskastajermark.com